Außenaufnahme Standort Spreewald

Nur 70 Kilometer südlich von Berlin entfernt und damit gut erreichbar über Zug, Autobahn und den BER — Anfang Juli öffnete die Vincera-Privatklinik für Psychosomatik und Psychotherapie im Spreewald ihre Pforten.
Über den Winter wurde das einstige Van-der-Valk-Hotel Bersteland zur Klinik umgewandelt, wobei Zimmer um-, Therapieräume ausgebaut und Sportanlagen ergänzt wurden. Unter der Leitung von Chefarzt Prof. Stefan Kropp, der schon lange in Brandenburg und der Region ärztlich tätig ist, nahm die neue Klinik kürzlich ihren Betrieb auf. Damit eröffneten die Vincera-Kliniken ihre dritte Einrichtung, die den idealen Behandlungsort vor den Toren Berlins darstellt.
Die Psychotherapie ist hier zentrales Element des Therapieangebots für Patientinnen und Patienten.

Psychosomatische Klinik mit viel Sport und Bewegung in der Therapie

Das Besondere an der neuen Privatklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Spreewald, die sich damit von allen anderen Einrichtungen abhebt: „Viele Experten reden davon, wie wichtig Sport und Bewegung in der Therapie ist. Wir bieten dies täglich in unserer Klinik an“, sagt Prof. Stefan Kropp. Unter anderem sollen in Bersteland die Sporttherapie für Menschen mit psychischen Erkrankungen verstärkt angeboten werden.
Der geschützte Behandlungsort unweit von Berlin unterstützt belastete Führungskräfte aus Wirtschaft, Sport, Bildung, Behörden, Medizin, Politik, Kunst und Kultur, an dem sie das Rüstzeug bekommen können, um mit Stress und anderen Belastungen besser umgehen zu können und an dem sie (weiter)trainieren können. Dies ist auch ein Ort, an dem Patientinnen und Patienten über Sport und Bewegung wieder zu sich selbst und in ein neues Leben finden können.

Neben klassischen Behandlungsfeldern, wie Depressionen, Angststörungen, somatoformen Störungen, chronischen Schmerzstörungen, Zwangsstörungen und Burnout, werden in der Klinik in Spreewald auch Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörungen behandelt. Darüber hinaus ist auch die Therapie von Spitzensportlern und mit Sport ein relevantes Angebot. Vincera legt einen starken Fokus auf die Psychotherapie — eine Forderung, die zuletzt auch immer wieder von der Fachgesellschaft DGPPN und der Bundespsychotherapeutenkammer geäußert wurde.

Klinik Spreewald

Wie unsere anderen Standorte hat es sich auch die Vincera-Klinik Spreewald zur Aufgabe gemacht, von der Prävention bis zur Nachsorge alles zu tun, damit Menschen mit psychischen Beschwerden oder psychosomatischen Erkrankungen den Weg aus der Krise bewältigen können. Und noch mehr: Vincera hat – gemeinsam mit namhaften Experten und Betroffenen — ein Programm entwickelt, mit dem Menschen mit Burnout und Depression wieder Meister Ihres Lebens werden können.
Der Kern des Konzeptes liegt darin, dass die Behandlung für Patienten nicht nach dem stationären Aufenthalt in der unserer Privatklinik für Psychosomatik nahe Berlin enden, sondern dass sich daran achtsamkeits- und ressourcenorientierte Unterstützungsmaßnahmen anschließen.