Kurzfristige Aufnahme möglich 035474 27 765
  • Therapeutin und Patientin in der Physiotherapie

Physiotherapie

Psychosomatische Erkrankungen zeigen sich auch in unserem muskulären System. Mit unserem ganzheitlichen Konzept in der Vincera Klinik Spreewald behandeln wir diese mit verschiedenen Methoden: eine entspannende Rückenmassage oder eine Trigger-Punkt-Therapie lindern muskuläre Beschwerden und fördern die körperliche Entspannung. Manuelle Lymphdrainage kann unter anderem zur Prophylaxe bei Migränepatienten angewendet werden. Weitere Angebote stellen wir nach individuellen Absprachen zur Verfügung.

Behandlungsfelder

Patientin macht Übungen.

Somatoforme Schmerzstörungen

Therapeut und Patientin im Einzelgespräch

Psychosomatische Erkrankungen

Depressiver Mann sitzt im dunklen Zimmer auf einer Ledercouch und hält sich die Stirn.

Chronische Schmerzen

Therapeutin und Patientin während der Behandlung

Fibromyalgie-Syndrom

Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD)

Bei der Craniomandibulären Dysfunktion handelt es sich um eine Funktionsstörung des Kausystems. Diese kann, wie verschiedene Studien aufzeigen, psychosomatische Ursachen haben. Bekannte psychische Erkrankungen wie Angststörungen oder Depressionen können Mitverursacher von Kiefergelenkssymptomen sein. Auch Probleme im Alltag wie andauernder Stress begünstigen unter Umständen das Auftreten diesbezüglicher Probleme. Im Rahmen unserer physiotherapeutischen Behandlung führen wir eine detaillierte Anamnese und Funktionsanalyse des Kiefergelenks durch. Eine zielgerichtete Detonisierung und Mobilisation der betroffenen Muskulatur verschafft in der Regel eine deutliche Linderung der Symptome. Zusätzlich leiten wir unsere Patienten in der Durchführung leichter Eigenübungen an, die sie auch im Anschluss an die physiotherapeutische Behandlung bei uns fortführen können.

Wir sind für Sie da.