Krankheitsbilder

Sie sollten dann eine Psychotherapie in Anspruch nehmen, wenn Ihre Lebensqualität durch die Symptome einer psychischen Erkrankung beeinträchtigt wird. Warten Sie zu lange ab, ist es möglich, dass sich aus einer kleinen Krise eine psychische Erkrankung manifestiert.

Diese Krankheiten können mit Psychotherapie behandelt werden:

Angststörungen

Panikstörungen

Burnout

Suchterkrankungen

Essstörungen

Persönlichkeitsstörungen

Psychotherapie-Verfahren in den Vincera Privatkliniken

Einzeltherapie

Die psychotherapeutischen Einzelsitzungen finden auf Burg Wernberg in einem vertraulichen Rahmen mit dem Bezugstherapeuten statt. Die psychotherapeutischen Einzelsitzungen sind die Grundlage der Behandlung. Hier fließen Diagnostik, Problem- und Zielanalyse sowie Therapieprozessplanung zusammen. Es werden die einzelnen therapeutischen Schritte besprochen sowie die weiteren fachspezifischen Angebote auf die jeweilige persönliche Situation abgestimmt und koordiniert.

Tiefenpsychologisch

In den psychotherapeutischen Einzelsitzungen steht die Suche nach den zugrundeliegenden Ursachen für die Entstehung der psychischen Erkrankung im Fokus. Den theoretischen Rahmen bildet die Annahme, dass eine Bewusstwerdung von unbewussten – sprich in der Tiefe der Psyche verborgenen – Konflikten beziehungsweise Wünschen oder verdrängten Erfahrungen zu einer Verringerung der Beschwerden führt. Dabei wird dem Verständnis für psychische Verletzungen aus der Kindheit und deren Einfluss auf die individuelle, gegenwärtige Lebenssituation große Bedeutung beigemessen.

Verhaltenstherapie

In der Verhaltenstherapie wird davon ausgegangen, dass psychische Erkrankungen in erster Linie das Ergebnis von Lernprozessen sind. Zu Beginn der Therapie wird mit dem Patienten ein individuelles Erkrankungsmodell erarbeitet. Hierbei werden die Ursachen, welche mit der Lebensgeschichte des Patienten zusammenhängen, sowie auslösende und aufrechterhaltende Faktoren, die zur Entstehung der Erkrankung des Patenten beigetragen haben, berücksichtigt. Die Behandlung wird individuell an den Patienten angepasst.

Gemeinsam mit dem Patienten werden Ziele formuliert, die immer wieder evaluiert und prozessorientiert modifiziert werden. Der Patient wird zur Selbstreflexion und Selbstbeobachtung motiviert und zur aktiven Veränderung seines Fühlens, Handelns und Denkens angeregt. Hierbei werden ebenso mangelnde notwenige brachliegende Ressourcen gestärkt sowie neue Ressourcen aufgebaut, was den Patienten bei Veränderungen unterstützt. So werden die Eigenverantwortung und Hilfe zur Selbsthilfe des Patienten gefördert.

Körperpsychotherapie im Einzel- und Gruppensetting

Mittels  freie und gebundene Bewegungen, Bodenkontaktübungen sowie unterstützende Materialien wie Seile, Bälle, Musik, uvm erarbeiten sich die Patienten Fähig- und Fertigkeiten im Umgang mit Themen wie zB Macht und Ohnmacht, Abgrenzung sowie weitere archetypische Themen, die uns tagtäglich herausfordern.  Diese Ressourcen orientierte Therapieform stärkt die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein.

Gruppentherapie

Die Gruppentherapie bietet den Rahmen, um persönlich bedeutsame Themen zu besprechen. Ziel ist es, durch die Begegnung und den Austausch in der Gruppe größere Einsicht in und Erkenntnis über das eigene Gefühlsleben zu bekommen und dadurch neue Sichtweisen zu gewinnen. Die Gruppe setzt sich aus Menschen mit unterschiedlichen Beschwerden und Problemen zusammen. Hier wird das Einüben der Sozialkompetenz sowie des Sozialverhaltens ermöglicht. Das Erlernen von Konfliktlösungsstrategien fördert die Selbstreflexion und Mentalisierungsprozesse sowie das offene Ansprechen bisher tabuisierter Themen und wirkt selbstwertstärkend.

Offene Gesprächsgruppe

Diese Gruppe bietet den Rahmen, um persönliche Themen zu besprechen. Ziel ist es, durch die Begegnung und den Austausch in der Gruppe größere Einsicht und Erkenntnis in das eigene Gefühlsleben zu bekommen und dadurch neue Sichtweisen zu gewinnen. Die Gruppe setzt sich aus Menschen mit unterschiedlichen Beschwerden und Problemen zusammen.

Systemische Aufstellungsgruppe

Mit Hilfe der Aufstellungsarbeit besteht die Möglichkeit dysfunktionale Verstrickungen, Blockaden, persönliche Themen aus der Gegenwarts- und Herkunftsfamilie oder anderen Systemen zu bearbeiten. Dazu werden in diesem Setting Stellvertreter unterstützend als Repräsentanten eingesetzt. Die repräsentierende Wahrnehmung dieser Stellvertreter trägt zur Verdeutlichung des Konfliktes bei. In der Folge entsteht lösungsorientiert mit strukturellen Anteilen des Aufstellers ein Ausblick auf Weiterarbeit.

Imaginationsgruppe

Unter Imagination versteht man die psychische Fähigkeit, im Geiste innere beziehungsweise mentale Bilder oder Eindrücke anschaulich wahrzunehmen. In dieser Gruppe erfahren die Patienten durch ausgewählte Übungen eine Anleitung zur Aktivierung von positiv-assoziierten, inneren Bildern, die der Entwicklung von Ressourcen zur Selbstheilung dienen. Dabei stellen die Teilnehmer nach der Übung die inneren Bilder zeichnerisch oder malerisch dar.

Psychoedukationsgruppe

In dieser Gruppe erhalten die Patienten Fachwissen über psychische Erkrankungen, Therapiemaßnahmen und mögliche Selbsthilfestrategien. Damit wird den Patienten ein objektiver Zugang zu ihrer Beeinträchtigung ermöglicht. Dies vermittelt Sicherheit und rational begründete Aussicht auf Besserung.

Achtsamkeitsbasierte Therapie

Achtsamkeitsbasierte Therapie beruht auf dem Prinzip der aufmerksamen, nicht wertenden Wahrnehmung des Augenblicks in all seinen erfassbaren Qualitäten. In der Kombination mit Kognitiver Verhaltenstherapie bei Depressionsbehandlung fließen die Prinzipien der Achtsamkeit wesentlich ein. Für die genannten Verfahren besteht ein evaluierter Wirksamkeitsnachweis. Ziel der Therapie ist die Förderung von Stressresistenz, innerer Ruhe und Gelassenheit und die Heilung von Stressfolgezuständen.

Somatic Experiencing

Somatic Experiencing (SE) nach Dr. Peter Levine ist eine körperorientierte Therapiemethode.
Somatic Experiencing bedeutet wörtlich „den Körper erleben“ und eignet sich besonders zur ganzheitlichen Behandlung von Ängsten, Stress und Traumafolgestörungen. Im Fokus steht der hohe innere Spannungspegel des autonomen Nervensystems. Dieser geht darauf zurück, dass der Organismus in der unverarbeiteten traumatischen Erfahrung mobilisierte Kampf- oder Fluchtenergien nicht erfolgreich einsetzen und sich das System somit nicht entladen konnte. Nicht abgeführte Energien bleiben weiterhin im Nervensystem gebunden und führen zu vielfältigen psychosomatischen Symptomen.

Somatic Experiencing ist ein Weg, um im Körper festgehaltene alte Anspannung zu lösen. Dabei steht das Spüren im Mittelpunkt. So ist es möglich, bei zu belastenden Themen mit nur wenigen Worten zu arbeiten. Wenn wir unseren Emotionen und Körperempfindungen achtsam und gezielt nachspüren, unterstützen wir unsere Selbstheilungskräfte. Nach und nach können sich innere Anspannungen lösen und einem Gefühl von Kraft und Lebendigkeit Raum geben.

Sie stehen bei uns im Mittelpunkt

Wir bieten in unseren Privatkliniken Psychotherapie in Einzelsitzungen und Gruppensitzungen an. Es finden mehrmals wöchentlich ärztlich oder psychologisch geleitete psychotherapeutische Einzelgespräche statt. In diesen Gesprächen wird ein tragfähiges therapeutisches Bündnis aufgebaut. So kann es zu einer Auseinandersetzung mit auslösenden und aufrechterhaltenden Krankheitsfaktoren kommen sowie die Erarbeitung von sinnvollen Bewältigungsstrategien und konstruktiven Lösungen ermöglichen.

Es werden verschiedene methodenintegrative und systemische Gruppen sowie Gruppen mit Schwerpunkt in erlebnisorientierter Therapie angeboten. In den Gruppen werden individuelle Problembereiche und Belastungen unter therapeutischer Leitung gemeinsam besprochen und bearbeitet.

Kontaktieren Sie uns für eine ausführliche, diskrete Beratung und erfahren Sie, wie wir Ihnen mit unseren Therapieangeboten helfen können.

Jede Vincera Privatklinik ist ein Versprechen: In heilsamer Umgebung behandeln
wir einzigartig – so einzigartig, wie Sie es sind.

Dr. Jürgen Kräutter
Chefarzt

„Psychotherapie schafft die Möglichkeit, Einsicht in biografische Zusammenhänge zu gewinnen, das eigene Krankheitsverständnis zu erweitern und mit Hilfe der Gruppe individuelle Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Die eigenen sozialen und kommunikativen Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie die Selbstsicherheit können dabei geübt und verbessert werden.”