Kurzfristige Aufnahme möglich 09604 939 134
  • Frau mit Kopfschmerzen im Bett liegend

Schlafstörungen

Unser Schlaf ist individuell sehr unterschiedlich in Dauer, Tiefe und Erholungseffekt. Circa 6 % der Menschen können dauerhaft mindestens dreimal in der Woche nicht ein- oder durchschlafen und wachen morgens nicht erholt auf. Sie beschäftigen sich abends im Bett viel mit ihrer Schlafstörung („Ich muss jetzt unbedingt schlafen, sonst bin ich morgen nicht fit.“) und machen sich tagsüber Sorgen wegen des fehlenden Schlafs. Hier liegt der Verdacht auf eine medizinisch relevante Schlafstörung, die sogenannte Insomnie, vor. Diese können wir in unserer Privatklinik für Schlafstörungen diagnostizieren und behandeln.

Frau mit Angststörung

Was sind die Ursachen für Schlafstörungen?

Viele Umstände können eine Ein- und Durchschlafstörung begünstigen oder auslösen. Beispiele sind:

• Stress, etwa bei der Arbeit oder im Privatleben
    • Koffein, Alkohol oder Drogen
    • körperliche oder seelische Krankheiten, wie Schmerzen, Schlaganfall, Depression oder Demenz
    • Medikamente, wie bestimmte Antibiotika, Blutdruck- oder Asthmamittel
    • Schichtarbeit
    • Persönlichkeitseigenschaften, wie Perfektionismus
    • erbliche Veranlagung
    • Schlafgewohnheiten wie z.B. ein Mittagsschlaf

Mit Schlafstörungen in die Klinik

Gegen Schlafstörungen wird oft instinktiv zu Medikamenten gegriffen. Dies können entweder pflanzliche Mittel wie Baldrian, Passionsblume, Melisse oder Hopfen sein — oder auch verschreibungspflichtige Wirkstoffe wie Benzodiazepine oder Antidepressiva. Gerade letztere können zwar kurzfristig den Schlaf verbessern, ihre Einnahme ist aber aufgrund möglicher Nebenwirkungen und der Gefahr der Abhängigkeit nicht langfristig zu empfehlen. Als Privatkliniken für Psychotherapie und Psychosomatik haben wir die Möglichkeit, im Rahmen einer speziellen Behandlungsgruppe verhaltenstherapeutische und tiefenpsychologische Psychotherapieverfahren sowie Ressourcenarbeit zur Anwendung zu bringen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie Ihren Weg aus der Krise bewältigen können.

Tel.: 09604 939 134

Therapiegespräch

Schlafstörungen bewältigen

Wenn Erschöpfung, ständige Müdigkeit und verminderte Konzentration Ihren Alltag beeinträchtigen, kommen Sie gerne auf unser geschultes Personal in unserer Privatklinik für Schlafstörungen zu. Wir werden im persönlichen Gespräch mit Ihnen eine fundierte, medizinisch-psychologische Diagnostik durchführen, um herauszufinden, woher die Störungen Ihres gesunden Schlafs rühren können. Auf der Grundlage der gestellten Diagnose werden wir einen individuell auf Sie abgestimmten Therapieplan entwickeln.