• VINCERA Spreewald

In der Nähe der Metropole Berlin haben wir im idyllischen, sagenumwobenen Spreewald einen heilsamen Ort für Sie geschaffen. Als unser Gast und Patient erwartet Sie ein interdisziplinäres Team aus Ärzten und Therapeuten – Sie kommen zur Ruhe, genesen nachhaltig.

Unsere Behandlungsfelder

Belastende Lebensereignisse und seelische Verletzungen zeigen sich oft in psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen. Wir haben uns auf diese Behandlungen spezialisiert.

Leben.

Neu Spüren

Wir alle sind nicht geschützt vor Lebenskrisen. Wenn Erlebnisse und Ereignisse so schlimm sind, dass die eigene Psyche alleine mit der Bewältigung überfordert ist, gibt es wirksame Hilfe. Einfühlsam gehen wir mit Ihnen Ihren Weg, damit Sie Ihr Leben wieder neu spüren.

Wir wollen, dass Sie sich selbst besser kennen und verstehen lernen. Dass Sie Ihre belastende Symptomatik entschlüsseln und passende Antworten darauf finden.

Sportpsychosomatik

Erfolgreiche Sportler zeigen keine Schwäche. Wer sportlich erfolgreich ist, Medaillen gewinnt, muss, ja kann nur stark sein – körperlich wie mental.

Depression erkennen

Depression

Die Depression ist eine der am häufigsten auftretenden psychischen Erkrankungen weltweit, die sich durch eine Vielzahl von Symptomen bemerkbar machen kann

Burnout

Die Symptome eines Burnout-Syndroms sind vielfältig und überschneiden sich partiell mit anderen psychischen und psychosomatischen Krankheitsbildern wie der Depression.

Angst- und Panikstörung

Jeder Mensch hat Ängste und Sorgen. In manchen Fällen sind diese Ängste aber unbegründet, nehmen Überhand und schränken das alltägliche Leben ein.

Adoleszenz-Erkrankungen

Die Entwicklung von der späten Kindheit über die Pubertät bis zum Erwachsensein ist spannend, jedoch mitunter nicht einfach. Neben der biologischen Pubertät ist es wichtig, sich insbesondere der „psychosozialen Pubertät“, eben jener Adoleszenz, bewusst zu sein.

Somatoforme Schmerzen

Schmerzen und andere körperliche Beschwerden wie Nackenschmerzen, häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufstörungen, funktionelle Herzbeschwerden...

Trauerbewältigung

Trauer bezeichnet emotionale und körperliche Reaktionen auf einschneidende Lebensumstände, meist einen erlittenen Verlust.

Vertrauen Sie unseren Ärzten und Therapeuten

Ihr Aufenthalt

• Ihr Aufenthalt

bei VINCERA Spreewald

Alles ist auf Sie und Ihr Gesundwerden abgestimmt. Dies betrifft natürlich in erster Linie Ihren persönlichen Therapieplan mit unseren Ärzten und Therapeuten; jedoch ist auch der Aufenthalt fernab von Sitzungen und Behandlungen von großer Bedeutung. Zimmer, Ernährung und Natur vor Ort schaffen die Basis für Ihr Wohlbefinden. Und nur wer sich wohlfühlt, kann auch gesund werden.

Moderne Medizin

Höchst Persönlich

Wir bieten in unserer Klinik ein umfassendes und integratives Behandlungsprogramm, welches verhaltenstherapeutische und tiefenpsychologische Ansätze miteinander verbindet. Hierfür stehen uns individuelle Einzeltherapie und evidenzbasierte Gruppentherapie zur Verfügung. Daneben bildet Achtsamkeitstherapie mit körper- und wahrnehmungszentrierten Verfahren eine wichtige Säule in unseren Therapieangeboten.

Nachbetreuung

Nach Ihrem Klinikaufenthalt können Sie sich weiterhin auf uns verlassen. Unsere speziellen Vincera Therapieprogramme geben Ihnen Sicherheit für ein starkes, glückliches Leben zuhause.

Gestärkt und Achtsam

Vincera Klinik Spreewald hält, was sie verspricht: Sie ist ein sicherer, geschützter Ort, um zur Ruhe zu kommen. Ein Ort zur eigenen Betrachtung von Körper, Geist und Seele – ein Ort zum nachhaltigen Gesundwerden. Und Gesundbleiben, das hineinreicht in den privaten und beruflichen Alltag auch nach dem Klinikaufenthalt. Weil jeder Patient in der Spreewald Klinik lernt, mit Krisen, Schwierigkeiten und Herausforderungen neu umzugehen.

• Bereits während Ihres Klinik-Aufenthaltes werden Sie an Methoden der Achtsamkeit- und Resilienzschulung sowie der Ressourcenstärkung herangeführt. Unsere private psychosomatische Klinik unterscheidet sich hinsichtlich Therapie-, Service- und Präventionsangeboten dadurch deutlich von anderen Kliniken.

Infomaterial

Entdecken Sie unsere Privatklinik: Blättern Sie in unserer Imagebroschüre und erkunden Sie auch unsere weiteren Vincera Standorte.

Ihr Team

bei VINCERA Spreewald

Ihr Team besteht aus hoch kompetenten Ärzten, Therapeuten, Pädagogen und vielen weiteren Menschen im Hintergrund. Sie alle eint ein Ziel: Ihr rasches und nachhaltiges Gesundwerden. Dafür gibt jeder Vincera Mitarbeiter jeden Tag sein Bestes.

Unser Leitbild: Wir begegnen den Menschen mit Interesse, Wohlwollen und Respekt vor ihrer bisherigen Lebensleistung auf Augenhöhe. Wir suchen mit Ihnen gemeinsam nach Lösungen. Wir unterstützen die Stärken, die Ressourcen und die Fähigkeit sich selber anzunehmen, das Herz zu öffnen, für sich selber Sorge zu tragen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir begleiten dabei auch die Suche nach dem Woher und Wohin und die grundlegenden Fragen nach Orientierung und dem tieferen Sinn des eigenen Lebens.

Lernen Sie hier Ihr Team von Vincera Spreewald kennen.

Dr. Christian Konkol
        Klinikleitung

„Wir sind uns bewusst, dass der Behandlungserfolg und die Zufriedenheit unserer Patienten die Grundlage unserer Arbeit bilden. Für uns ist jeder Patient unabhängig von Krankheitszustand, sozialer Herkunft, Sprache, Kultur oder Religion ein mündiger Partner. Wir respektieren und fördern die Individualität und die Entscheidungsfähigkeit unserer Patienten. Sowohl die therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen als auch unsere Richtlinien im Zusammenleben begründen wir transparent und hinterfragen sie immer wieder kritisch. Rückmeldungen unserer Patienten sind uns wichtig.”

Aufnahme

Uns liegt sehr am Herzen, dass Ihre Aufnahme in unsere Klinik so reibungslos wie möglich stattfindet. Deshalb haben wir Ihnen hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Gerne sind wir bei weiteren Fragen für Sie da.

Unser Patientenmanagement wird Sie vor Ihrer Ankunft im Spreewald mit allen notwendigen Informationen versorgen.

Was wir bieten:

• Schnelle Aufnahme mit Einweisung des Arztes
        • Klärung der Kostenübernahme durch uns
        • Hochwertige Therapie im geschützten Umfeld
        • Therapie in einzigartiger Umgebung
        • Individuelle und persönliche Betreuung

Sobald Sie bei uns eintreffen, empfängt Sie herzlich unser Servicepersonal an der Rezeption. Ihr Zimmer erwartet Sie, alles ist vorbereitet. Sie lernen Ihre Ärzte sowie Therapeuten kennen und besprechen alles Weitere im persönlichen Gespräch.

Vincera Klinik Spreewald GmbH
        Van der Valk Allee 2