Vincera: Ihre Akutkliniken für Psychosomatik & Psychotherapie

In akuten Krisen sind ambulante Dienste für viele Betroffene nicht ausreichend — etwa, weil dort der notwendige Abstand vom Alltag fehlt, im eigenen Zuhause eine verschlimmernde Situation herrscht oder die Betreuung schlichtweg nicht intensiv genug ist. Viele betroffene Personen brauchen stattdessen kurzfristig eine komplette Auszeit mit umfassender Therapie. Die Vincera-Akutkliniken für Psychosomatik und Psychotherapie sind im Rahmen eines stationären Aufenthalts für Sie da und unterstützen Sie bei Ihrem Weg zur Genesung. Wir betreuen und versorgen Patienten ganzheitlich, um körperliche und seelische Beschwerden zu lindern.
Eine Aufnahme ist in der Regel innerhalb von wenigen Tagen möglich.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie Ihren Weg aus der Krise bewältigen können.

Patientin und Therapeut sitzen sich in Einzelbehandlung gegenüber, Blume im Vordergrund

Krankheitsbilder: Was unsere Akutkrankenhäuser behandeln

Eine Erkrankung ist immer das Ergebnis aus psychischen und organischen — aber auch aus sozialen Faktoren, wie das Umfeld, Konflikte und die eigene Lebenssituation. Hohe und langanhaltende seelische Belastungen, ob depressive Symptome, Ängste, Erschöpfung oder Stress, können so auch körperliche Folgen nach sich ziehen.

Diese psychischen und psychosomatischen Krankheiten behandeln wir in unseren Vincera-Akutkliniken:

Moderne und wirksame Medizin

Individueller Therapieplan

Bei Vincera erhalten Sie eine ganzheitliche Versorgung durch unsere gleichermaßen erfahrenen wie empathischen Ärzte, Therapeuten und Pflegemitarbeiter. Ihr gezieltes Behandlungsprogramm passen wir gemeinsam mit Ihnen auf Ihre Störung und Situation an, wobei wir Ihre Wünsche selbstverständlich berücksichtigen. Dabei steht die Psychotherapie in Einzelsitzungen und Therapiegruppen im Fokus, die mit kreativen, körperlich-aktivierenden sowie achtsamkeitsfördernden Therapieverfahren angereichert wird. In unseren Akutkliniken für Psychosomatik und Psychotherapie geschieht das zeitnah und in einem Maß, das in einer ambulanten Behandlung nicht möglich wäre.

Unser Ziel: Ihre akuten Symptome zu reduzieren und Ihnen wieder zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen. Darüber hinaus möchten wir die Stressfaktoren des Patienten aufdecken und den Umgang damit aufarbeiten. Bei Ihrer Rückkehr nach Hause sollen Sie Ihren Alltag leichter bewältigen und sich ein angenehmes Leben gestalten können. Insgesamt bieten wir von Vincera die idealen Voraussetzungen für eine kurzfristige Linderung der akuten Beschwerden sowie eine langfristig erfolgversprechende Rehabilitation.

Akutbehandlung oder Reha-Behandlung: Was ist das Richtige für mich?

Unsere Akutkliniken für Psychosomatik und Psychotherapie sind besonders für Menschen in einer akuten Krise geeignet, bei denen eine hohe Therapieintensität notwendig und eine längere Behandlungsdauer sinnvoll ist. Der Aufenthalt muss dabei nicht lange im Voraus beantragt werden, sodass eine Aufnahme binnen weniger Tage möglich ist. Zusätzlich stehen bei einer Akutbehandlung auch Spezialtherapien, wie tiergestützte und naturnahe Therapien, therapeutisches Bogenschießen und Boxen sowie Massagen, zur Verfügung.

Im Gegensatz dazu liegt in der psychosomatischen Reha-Behandlung der Fokus vor allem auf den Folgen einer Krankheit, auf chronischen Erkrankungen und der Vorbeugung von Behinderungen.

Tabelle Akutbehandlung Reha-Behandlung

* Bei der erstellten Übersicht handelt es sich um recherchierte Richtwerte, welche von der deutschen Gesellschaft für Rentenversicherung (DRV) so festgelegt worden sind. Die individuelle Abweichung von Rehakliniken ist selbstverständlich möglich. Ebenso handelt es sich bei der Übersicht zur Akutklinik um Beispiele aus unserem Haus, die jedoch mit den Therapieangeboten anderer Privatkliniken für Akutbehandlung abgeglichen worden sind. Privatkliniken für Psychosomatik haben die Möglichkeit, ihr Angebot sehr individuell zu gestalten, sodass es selbstverständlich bei anderen Häusern ebenfalls zu Abweichungen kommen kann.

Kurzfristige Aufnahme möglich

Unsere Standorte für Akutpsychotherapie & Akutpsychosomatik

In unseren Akutkliniken in Baden-Württemberg, Brandenburg und Bayern und behandeln wir psychische und psychosomatische Krankheiten einzigartig — so einzigartig, wie Sie es sind.

Kommen Sie bei uns zur Ruhe

In unseren Akutkliniken für Psychosomatik und Psychotherapie stehen Sie als Patient im Mittelpunkt. In einer friedlichen, geschützten Atmosphäre bieten wir Ihnen einen Rückzugsort und die richtigen Ressourcen zur Wiederherstellung Ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Gesundheit.

FAQ zur Aufnahme

Wie erfolgt die Aufnahme in die psychosomatischen und psychologischen Akutkliniken?

Sie befinden sich momentan in einer schwierigen Krise? Wir können Sie kurzfristig ohne Wartezeit als Patient in unsere Akutkliniken für psychosomatische Medizin und Psychotherapie aufnehmen — selbst über die Feiertage. Kontaktieren Sie uns für ein Aufnahmegespräch mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter im Patientenmanagement. Darin können wir gern all Ihre Fragen rund um die Einweisung beantworten und abklären, ob und wie wir Ihnen mit Ihrer Erkrankung helfen können. Lassen Sie sich beraten, wie Sie Ihren stationären Aufenthalt zügig und unkompliziert in einer unserer Kliniken antreten.

Welche Voraussetzungen gibt es für eine Einweisung?

Für eine Aufnahme in unsere Privatkliniken für Psychosomatik und Psychotherapie benötigen wir einen Befundbericht und eine entsprechende Einweisung von Ihrer psychotherapeutischen, fach- oder hausärztlichen Praxis. Den weiteren Prozess übernehmen wir für Sie und kümmern uns um die Kommunikation mit Ihrer Versicherung, den Antrag auf Kostenübernahme und andere anfallende Schritte.

Aufgenommen werden:

• Privatversicherte
  • Selbstzahler
  • Beihilfeberechtigte
  • gesetzlich Versicherte mit vorheriger Zusage der Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Was wird nicht in den Vincera-Fachkliniken behandelt?

Einige Störungsbilder können wir in unseren Akutkrankenhäusern nicht behandeln. In jenen Fällen sind Sie in Einrichtungen anderer Art besser aufgehoben. Dazu gehören:

• akute Psychosen (Schizophrenien, Manien, bipolare Erkrankungen)
  • akute Sucherkrankungen (Mitbehandlung nach Entzug hingegen möglich)
  • Suizidalität
  • Demenzen
  • Pflegebedürftigkeit, deutlich eingeschränktes Gehvermögen
  • Infektionskrankheiten
  • komplexe Nahrungsmittelallergien, bei denen eine Spezialdiät notwendig ist

Bei Unsicherheiten, ob unsere psychosomatisch-psychotherapeutischen Fachkliniken für Sie geeignet sind, senden Sie uns eine Nachricht oder kontaktieren Sie uns telefonisch!

Bei uns sind Sie in den besten Händen.