Information-Schild

Unter dem wissenschaftlichen Leitthema „Digitale Transformation und psychische Gesundheit“ findet vom 24. bis 27. November 2021 im City Cube in Berlin der DGPPN-Kongress 2021 statt. Auch wir vom Team der Vincera-Kliniken für Psychosomatik und Psychotherapie sind vor Ort und würden uns freuen, Sie live begrüßen zu dürfen.

Sie finden uns in Halle B, Stand Nr. 10.

Gerne versorgen wir Sie auch mit Häppchen sowie Kaffee und Wasser. Wir haben uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Unsere Chefärzt*innen Herr Prof. Kropp, Frau Dr. Fiedler, Herr Dr. Konkol sowie unser Team um Frau Langer, Herr Heise und Frau Stödtler laden Sie herzlich in unser echtes Patient*innen-Zimmer ein, damit Sie sich davon überzeugen können, dass bei uns Therapie und Service großgeschrieben werden.

Unser Team vor Ort:

• Dr. Christian Konkol, Chief Medical Officer der Vincera Kliniken, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Vincera Klinik Bad Waldsee
  • Prof. Dr. Kropp, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Vincera Klinik Spreewald
  • Dr. Lisa Fiedler, Chefärztin und Ärztliche Direktorin der Vincera Klinik Burg Wernberg
  • Lioba Langer, Chief Therapeutic Officer der Vincera Kliniken, leitende Psychologin der Vincera Klinik Bad Waldsee
  • Marc Heise, Leitung Vertrieb
  • Lara Stödtler, M. Sc. Klinische Psychologie, Therapeutic Liaison Managerin

Digitalisierung: Diesjähriges Programm des DGPPN-Kongresses

Der DGPPN-Kongress 2021 bildet viele Facetten der Psychiatrie und Psychotherapie ab. In diesem Jahr steht besonders die Thematik der Digitalisierung im Fokus, die sich auf alle Bereiche der Gesellschaft auswirkt und heutzutage eine große Herausforderung darstellt. Daher ist es notwendig, sowohl positive als auch negative Faktoren technischer Entwicklungen zu betrachten, da sie die psychische Gesundheit stark beeinflussen können.

Auf dem Kongress geht es unter anderem um folgende Fragen:

• Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Entstehung und den Verlauf psychischer Erkrankungen?
  • Wie wirken sich E-Mental-Health-Angebote auf die Arzt-Patienten-Beziehung aus?
  • Wo und wie stimuliert Digitalisierung die Forschung und wo berührt sie ethische Aspekte, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen?

Denn – so die Veranstalter der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN): „Mehr denn je gilt es bei allem technischen Fortschritt, den Menschen als Ganzes zu kontextualisieren und stets Datensicherheit, -schutz und -souveränität zu wahren.“

Kontaktieren Sie uns gerne über anmelden@vincera-kliniken.de, um vorab einen Termin vor Ort zu vereinbaren.

Die Veranstaltung findet virtuell und analog statt. Die Zielgruppe des DGPPN-Kongresses setzt sich nicht nur aus Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie zusammen, sondern besteht darüber hinaus aus vielen Bezugsgruppen, wie ärztliche und psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater, Hausärzte, Wissenschaftler und Studierende. Weitere Informationen zum Kongress finden Sie unter www.dgppnkongress.de.

Wir freuen uns, Sie auf dem DGPPN-Kongress 2021 begrüßen zu dürfen!