Frau erhält Rückenmassage

Wirkung der klassischen Massagetherapie

Die Vorteile der klassischen Massagetherapie reichen weit über die unmittelbare Entspannung hinaus. Sie trägt zur Schmerzlinderung bei, verbessert die Flexibilität der Muskeln und Gelenke und fördert einen gesunden Schlaf. Darüber hinaus hilft sie dabei, Stress abzubauen, die Stimmung zu heben und sorgt für ein verbessertes Körpergefühl. Die Wirkung der klassischen Massagetherapie ist dabei nicht auf die behandelte Körperregion begrenzt, sondern erstreckt sich über den gesamten Organismus, mitsamt der Psyche. Alle Effekte einer klassischen Massage auf einen Blick:
  • mentale Entspannung
  • Reduktion von Stress
  • Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz
  • Entspannung von Muskulatur, Haut und Gewebe
  • Förderung der Durchblutung
  • Beeinflussung des vegetativen Nervensystems
  • Linderung von Schmerzen
  • Verbesserung des Zellstoffwechsels

Vincera: Ganzheitliche Behandlung Ihrer Beschwerden

In den Vincera-Privatkliniken für Psychosomatik und Psychotherapie wenden unsere kompetenten Ärzte und Therapeuten eine Vielzahl an Therapiemethoden an, um Erkrankungen und Symptome ganzheitlich anzugehen. In der psychosomatischen Physiotherapie berücksichtigen wir Ihre persönliche Krankheitsgeschichte und stimmen alle Belange der klassischen Massagetherapie individuell auf Sie ab. Auf diese Weise gestalten wir einen maßgeschneiderten Therapieplan mit bewährten Methoden und Techniken, um Sie optimal zu behandeln. Wir lassen Sie nicht allein!

Bei uns sind Sie in besten Händen.

Kontaktieren Sie uns für eine ausführliche, diskrete Beratung und erfahren Sie, wie wir Ihnen mit unseren Therapieangeboten helfen können.

Therapiegespräch

Behandlungsfelder der klassischen Massage

Bei diesen Krankheitsbildern unterstützen die klassische Massagetherapie und weitere therapeutische Massagen den Heilungsprozess:

Unsere Standorte mit klassischer Massagetherapie:

Jede Vincera-Privatklinik ist ein Versprechen: In heilsamer Umgebung behandeln wir einzigartig – so einzigartig, wie Sie es sind.

Worum handelt es sich bei der klassischen Massagetherapie?

Die Massage ist eine der ältesten Heilmethoden, die sowohl zur medizinischen Behandlung als auch im Wellness-Bereich Einsatz findet. Mithilfe verschiedener Techniken wie Streichung, Knetung oder Klopfung werden Verspannungen im Körper gelöst und Schmerzen reduziert. Im Rahmen einer Therapie kann die Massage für sich allein stehen oder mit anderen Therapieformen kombiniert werden. Dies hängt individuell vom Patienten und seinem Krankheitsbild ab.

In den Vincera-Kliniken für Psychosomatik und Psychotherapie wird die klassische Massage eingesetzt, um durch psychische Erkrankungen verursachte körperliche und psychosomatische Beschwerden zu lindern und zugleich das seelische Wohlbefinden zu steigern.

Welche Techniken werden in der klassischen Massagetherapie verwendet?

Die klassische Massagetherapie basiert auf gezielten Griffen und Bewegungsabläufen, die Verspannungen lösen, die die Durchblutung verbessern und den Energiefluss im Körper anregen. Durch Streichbewegungen und sanften Druck lösen unsere Physiotherapeuten gezielt Muskelverspannungen und Blockaden, um die körperliche Entspannung von Patienten zu fördern und dadurch ihre mentale Belastung zu reduzieren.

Folgende Massage-Techniken werden bei unserer Therapie angewandt:

• Effleurage: Der Physiotherapeut massiert mit sanften Streichbewegungen parallel zum Muskelfaserverlauf. Bei der Behandlung spürt der Therapeut Verspannungen und Verhärtungen nach und sorgt an diesen Stellen aktiv für eine Verbesserung der Durchblutung. Zudem löst die Effleurage verklebte Faszien.
  • Petrissage: Bei dieser Massage-Technik wird die Muskulatur geknetet, indem tiefer Druck auf das Gewebe ausgeübt wird. Die Petrissage erfolgt jeweils in beide Richtungen des Muskelfaserverlaufs und regt ebenfalls die Durchblutung an.
  • Friktion: Die Friktion ist eine Massage-Technik, die durch Reibung Verhärtungen und Verspannungen der Muskulatur löst. Dabei wird primär mit den Daumen und Fingerkuppen gearbeitet.
  • Tapotement: Diese therapeutische Massage wird durch leichtes Schlagen, Klopfen und Klatschen dominiert. Hier wird insbesondere die Durchblutung der Tiefenmuskulatur angeregt, um tiefsitzende Verspannungen zu bearbeiten und das Gewebe zu entschlacken.

Welche Massagearten gibt es?

Im Rahmen der klassischen Massagetherapie in den Vincera-Privatkliniken unterscheiden wir zwischen der Ganzkörpermassage und der Teilmassage. Erstere wird segmentweise am gesamten Körper durchgeführt. In der Regel werden Kopf, Nacken, Schulter, Rücken, Arme, Hände, Füße und Beine massiert. Seltener stehen bei der Behandlung auch Brust, Bauch und Gesicht im Fokus. Die Teilmassage beschränkt sich hingegen nur auf einen oder einige wenige Bereiche.